Mit Dr. Christian Winklhöfer, Universität Münster
Datum: 14.03.2023
Zur ausführlichen Dokumentation (PDF-Dokument) der Veranstaltung
Programm
Historische Urteilsbildung ist grundlegend für das historische Lernen. Doch was sind eigentlich historische Urteile? Wie werden sie gebildet? Auf welche Weise kann man dabei gezielt Urteilskompetenz fördern? Und wie lässt sich überhaupt die Qualität historischer Urteile in Alltag und Schule einschätzen? Das Web-Seminar näherte sich diesen Fragen zunächst aus theoretischer und empirischer Perspektive, um in Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmer:innen pragmatische Konsequenzen zu thematisieren. Chancen und Herausforderungen der Urteilsbildung wurden dabei nicht nur für den Geschichtsunterricht, sondern auch im Hinblick auf das historische Lernen an außerschulischen Lernorten wie Museen und Gedenkstätten diskutiert.
Zur Person
Dr. Christian Winklhöfer arbeitet als Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster. Er studierte Geschichte, Deutsch und Medienpädagogik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. 2016 promovierte er mit einer Untersuchung zu Schülervorstellungen über die Darstellung von Geschichte in Museen. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich v.a. mit historischer Urteilsbildung sowie zeithistorischen Fragestellungen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählen ferner Fragen des fächerverbindenden historischen Lernens sowie die Betreuung des Praxissemesters im Fach Geschichte an der WWU.